Bundesland: Schleswig-Holstein
Verwaltungssitz: Heide
Fläche: 1.404,75 km²
Einwohner: 132.965

Der Kreis Dithmarschen liegt im Westen von Schleswig-Holstein zwischen Steinburg und Nordfriesland. Das Kreisgebiet bildet eine künstliche Insel, begrenzt durch Nordsee, Eider, Nord-Ostsee-Kanal und Elbe. Das Gebiet ist weitgehend identisch mit der historischen Region Dithmarschen, die im Mittelalter zeitweise eine quasi-unabhängige Bauernrepublik war. Der Kreis Dithmarschen ist Teil der Metropolregion Hamburg.
In der Vergangenheit wurde Dithmarschen vor allem von der Landwirtschaft und dem Kohlanbau geprägt, in den letzten hundert Jahren kamen Erdölförderung, Fremdenverkehr und Windenergieanlagen hinzu. Am Elbehafen Brunsbüttel befindet sich ein bedeutendes Industriegebiet.
Dithmarschens Wirtschaft wird von Tourismus, Landwirtschaft und Windenergie dominiert.

Weitere Links:
http://www.schleswig-holstein.de/
http://www.dithmarschen.de/
http://www.shfv-kreis-dithmarschen.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Dithmarschen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:
By Dirk Ingo Franke (Own work) [CC-BY-SA-2.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Covestro

Covestro

Wir sind Covestro und stellen mit über 18.000 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, Europa, Asien und den USA Polymerwerkstoffe her. Diese Kunststoffe kommen in nahezu allen Bereichen des modernen Lebens zum Einsatz: z.B. in Sneakers, Smartphones, Elektroautos oder Windkraftanlagen. Weil sie so weitverbreitet sind, ist es uns wichtig, nachhaltig-umweltfreundliche Werkstoffe zu entwickeln und Abfall möglichst zu vermeiden. Google gerne mal nach „Kreislaufwirtschaft + Covestro“

Adresse & Kontaktdaten

Covestro
CHEMPARK Gebäude E54
51373 Leverkusen
E-Mail: startedurch@covestro.com
Homepage:

Aktuelle Jobs bei Covestro

Ausbildung Industriemechaniker:in (m/w/d) 2022 in Brunsbüttel

Einsatz ab 01.09.2022
Covestro
Position: Ausbildung
Einsatzort: Brunsbüttel
Beschäftigungsbeginn: 01.09.2022

Ausbildung Elektroniker:in für Automatisierungstechnik (m/w/d) 2022 in Bunsbüttel

Einsatz ab 01.09.2022
Covestro
Position: Ausbildung
Einsatzort: Brunsbüttel
Beschäftigungsbeginn: 01.09.2022

Ausbildung Chemikant:in (m/w/d) 2022 in Brunsbüttel

Einsatz ab 01.09.2022 
Covestro
Position: Ausbildung
Einsatzort: Brunsbüttel
Beschäftigungsbeginn: 01.09.2022
Lädt...